Warum Recherche?

Dieses Portal soll die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle rechte Akteur*innen, Vernetzungen und Nazistrukturen in Ostthüringen zu informieren.

Die gesammelten Informationen sollen als Grundlage einer wehrhaften Zivilgesellschaft dienen und es Arbeitgeber*innen, Organisationen, Veranstalter*innen etc. erleichtern, Entscheidungen zu treffen, wenn sie nicht mit Demokratie- und Menschenfeinden zusammenarbeiten und paktieren wollen. Gleichzeitig sollen diejenigen mit Wissen versorgt werden, die potentiell von rechten Übergriffen und Bedrohungen betroffen sind, weil sie nicht in das enge Weltbild der Nazis passen. Auf diese Weise können Gefahrenquellen besser abgeschätzt oder Täter*innen identifiziert werden.

Gera und die Region Ostthüringen sind mit einer Vielzahl extrem rechter Bands, Musiklabels, Veranstaltungen, Vereine und Gruppierungen ein seit Jahrzehnten beliebtes Aktions- und Rückzugsgebiet. Von hier aus konnten rechte Strukturen und organisierte Neonazis in der Vergangenheit ungestört und weitgehend unwidersprochen ihren menschenverachtenden und gewalttätigen Verrichtungen nachgehen.
Um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, etwas genauer hinzuschauen und sich selbst ein Bild von den rechten Kontinuitäten, Zusammenhängen und Beziehungen dieser Region zu machen, bringen wir ein wenig Licht ins für die Rechten so komfortable und produktive Dunkel.

Mit Blick auf Aktivitäten von Recherchegruppen schreibt der Thüringer Verfassungsschutz, es gehe diesen darum „mutmaßliche oder tatsächliche politische Gegner als Rechtsextremisten z.B. durch Internetdarstellungen, Flugblattaktionen im Wohn- oder Arbeitsumfeld öffentlich zu machen“.
Ganz im Gegensatz zu dieser Auffassung soll hier nicht gemutmaßt und behauptet, sondern belegt und dokumentiert werden, welche Personen und Strukturen in Gera und Umgebung agieren und zur Gefahr für andere geworden sind und es immer wieder werden können.

Damit wird dieser Blog gleichzeitig zum Archiv, von dem alle profitieren können. Wie bei anderen Archiven auch, hängt das Ergebnis ganz vom verantwortungsbewussten Umgang derer ab, die es nutzen.


https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-gutachten-verfassungsschuetzer-greifen-auf-antifa-recherchen-zurueck_id_10212385.html

https://www.supernovamag.de/im-verborgenen-gutes-tun-unterwegs-mit-einer-antifa-recherche-gruppe/